Fußball-Stadtmeisterschaft der Dortmunder Grundschulen

     

Die Schulmannschaft der Steinbrink-Grundschule nahm an der Fußball-Stadtmeisterschaft teil.

Einschulung der Lernanfänger

Am Donnerstag, dem 13. August 2015, wurden die Lernanfänger mit einem Gottesdienst und einer schönen Feier auf dem Schulhof willkommen geheißen. Anschließend hatten die Kinder ihre allererste Unterrichtsstunde bei ihren Klassenlehrerinnen Frau Hesse und Frau Faber.

   

image1
image1-1
image1-2
image1-3
image2
image2-1
image2-2
image3
image3-1
image3-2
image4
image4-1
image4-2
image5
image5-1
image6
image6-1
image7
01/18 
start stop bwd fwd

 

 

Auszeichnung für die Steinbrink-Grundschule

   

Cheers Med hat unserer Schule eine Urkunde für unser Präventiv-Programm "Kids-Vital" überreicht. Der Kurs "Kids-Vital" dient der Konzentrationsstärkung und soll nachweislich Lernblockaden lösen. Das Foto zeigt Eva von Schalscha (Cheers Med), einige Schüler der Klasse 4 und Stefanie Denk, unsere Schulleitung.

Sponsorenlauf 2015

Am 29.09.2015 fand an unserer Schule ein Sponsorenlauf statt. Die Kinder hatten sich im Vorfeld des Laufes um Sponsoren bemüht, die jede gelaufene Runde mit einem Beitrag belohnen wollten. Nach dem Startsignal von Frau Denk wurde die erste Runde mit Herrn Gurk als Vorläufer gelaufen. Anschließend gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes, möglichst viele Runden zu schaffen.
Der Erlös des Spendenlaufes kommt zur Hälfte dem Kinderhospiz und zur anderen Hälfte Flüchtlingskindern zu Gute.

Die Steinbrink-Grundschule wurde erneut als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet


   

Am 17.06.2015 erhielt unsere Schule neben 19 weiteren Schulen im Dortmunder Rathaus erneut das Zertifikat "Schule der Zukunft". Wir wurden für unsere erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" ausgezeichnet. Damit wurde unsere Arbeit im Bereich Umwelterziehung gewürdigt.

"Gesund im Mund" - Projekt zur Zahnprophylaxe

In der Woche vom 02.11 bis zum 06.11.2015 findet an der Steindrink-Grundschule das Projekt "Gesund im Mund" statt. Es gibt viele interessante Stationen, an denen man eine ganze Menge über die richtige Pflege der Zähne erfahren kann. An einer Station können die Kinder sogar ihre eigene Zahnpasta herstellen - natürlich mit  Fluorid. Am Ende bekommt jeder Schüler eine Zahnbürste.

   

zahn1
zahn10
zahn2
zahn3
zahn4
zahn5
zahn6
zahn7
zahn8
zahn9
01/10 
start stop bwd fwd

 

 

Kooperation mit Westfalia-Wickede

  

Die Steinbrink-Grundschule hat einen Kooperationsvertrag mit dem ortsansässigen Fußballverein Westfalia-Wickede abgeschlossen. Einmal wöchentlich wird eine Fußball-AG angeboten, die gemeinsam von Trainer Peter Swenczycki und der Lehrerin P. Meisehen-Scharf geleitet wird.

Besuch von "Emma"

In Kooperation mit dem BVB hat die Steinbrink-Grundschule eine Sport AG im Rahmen des Grundschulprojekts "Große Klasse" durchgeführt. Über den Besuch von Biene "Emma" freuten sich dabei alle Schüler unserer Schule.
   

emma1
emma2
emma3
emma4
emma5
1/5 
start stop bwd fwd

 

 

Abschiedsfeier in der Turnhalle

Am 26.06.2015, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, fand in der Turnhalle eine große Abschiedsfeier statt. In diesem Jahr wurden aber nicht nur unsere Viertklässler verabschiedet, die bald in den weiterführenden Schulen ihren Weg gehen, sondern auch Frau Stork, die nun ihren wohlverdienten Ruhestand antritt.

Die Klassen des 1., 2. und 3. Jahrgangs hatten sich ein buntes Programm überlegt. Auch die Tanz-AG steuerte 2 tolle Tänze bei.
Am Schluss bekam Frau Stork von allen Klassensprechern jeweils einen Blumenstrauß. Alle Sträuße zusammen ergaben einen wunderschönen großen Strauß.
   

abschied1a
abschied1b
abschied2a
abschied2b
abschied3ab
abschiedstork1
abschiedstork2
abschiedtanzag
1/8 
start stop bwd fwd

 

 

Schulfest

Am Freitag, dem 01.07.2016, fand das große Schulfest der Steinbrink-Grundschule statt. Neben zahlreichen Spielstationen auf dem Schulhof, in der Turnhalle und auf dem Sportplatz, gab es auch eine Hüpfburg, die von der Sparkasse Dortmund gesponsert wurde. Ein besonderes Highlight war die Tombola, die vom Ehepaar Wolf aus der Klasse 2b organisiert worden war. Vielen Dank dafür! Der Förderverein half tatkräftig bei der Ausgabe der Gewinne.   

16_Schulfest1
16_Schulfest10
16_Schulfest11
16_Schulfest12
16_Schulfest13
16_Schulfest14
16_Schulfest15
16_Schulfest16
16_Schulfest17
16_Schulfest18
16_Schulfest19
16_Schulfest2
16_Schulfest20
16_Schulfest21
16_Schulfest22
16_Schulfest23
16_Schulfest3
16_Schulfest4
16_Schulfest5
16_Schulfest6
16_Schulfest7
16_Schulfest8
16_Schulfest9
01/23 
start stop bwd fwd