STEINBRINK-GRUNDSCHULE

JeKits (Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen)

Seit fast fünf Jahren kooperiert die Steinbrink-Grundschule mit der Musikschule Dortmund und bietet den sogenannten JeKits-Unterricht an.
In Klasse 1 nehmen alle Kinder automatisch am Jeki-Unterricht teil. Diese Musikstunde wird von einer ausgebildeten MusiklehrerIn der Musikschule erteilt. Inner halb des Schuljahres erlernen die Kinder neben einer hohen Anzahl an Liedern, Sing-, Klatsch- und Tanzspielen auch eine Vielzahl an Instrumenten kennen. Die Instrumente dürfen von allen Kindern immer ausprobiert werden.
Am Ende des ersten Schuljahres lädt die Musikschule alle Eltern und Kinder zu einem Konzert in die Aula der Steinbrink-Grundschule ein. Hier können Eltern und Kinder erleben, was die Zweit-, Dritt- und Viertklässler bereits an ihren Instrumenten erlernt haben.
Im Anschluss an das Konzert können Eltern wählen, ob und welches Instrument ihr Kind ab Klasse 2 spielen soll.
In den Klassen 2, 3 und 4 erlernt das Kind dann sein gewähltes Instrument. Der Unterricht erfolgt in Kleingruppen. Eine Stunde pro Woche erstreckt sich dann auf das Erlernen des Instrumentes. Eine weitere Stunde auf das Spielen im Schulorchester.
Der Instrumentenunterricht ab Klasse2 ist kostenpflichtig. Die Instrumente werden von der Musikschule gestellt.
Der Unterricht wird nach Möglichkeit direkt an den Schulunterricht angeschlossen.
Zurzeit ist Frau Heike Depenbrock unsere Koordinatorin und Ansprechpartnerin für die Gestaltung und Organisation des JeKits Unterrichtes an der Steinbrink-Grundschule.

Weiterführende Informationen finden Sie unter folgendem Link: