Mein Körper gehört mir

Entsprechend des Schulkonferenzbeschlusses wird seit einigen Jahren in Kooperation mit der theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück an der Steinbrink-Grundschule das Stück "Mein Körper gehört mir" für alle Dritt- und Viertklässler vorgeführt.
Nachweislich dient dieses Theaterprojekt der Prävention von Gewalt und sexuellem Missbrauch. An drei Vormittagen spielen geschulte Theaterpädagogen den Kindern einzelne Spielszenen des Stücks vor und besprechen sie anschließend mit den Kindern.
Auch um Unterricht wird zeitgleich auf die Thematik eingegangen. Alle Eltern sind einmal während der Grundschulzeit zu einem informierenden Elternabend zu diesem Theaterprojekt eingeladen. Neben den Zielen und Inhalten werden den Eltern auch Informationen gegeben, wie sie ihr Kind selbst bestmöglichst vor solchen Übergriffen schützen können.
Seit einigen Jahren werden die Kosten des Projektes zur Hälfte vom Förderverein der Steinbrink-Grundschule getragen.