STEINBRINK-GRUNDSCHULE

Mathematik
Wer da denkt, Grundschulkinder rechnen nicht gern oder nicht freiwillig, täuscht sich:
Seit Jahren rechnen Kinder der vierten Klassen beim Mathewettbewerb der Dortmunder Schulen um die Wette. Der Wettbewerb der Grundschulkinder wird von der Bach-Grundschule in Zusammenarbeit mit der Wichlinghofer Grundschule durchgeführt.
Im Laufe der letzten Jahre beteiligten sich immer mehr Viertklässler aus zahlreichen Dortmunder Grundschulen. Davon kamen jeweils ungefähr die Hälfte der Schülerinnen und Schüler in die zweite Runde. Viele Kinder schaffen es, vierte, dritte, zweite oder sogar einen ersten Platz zu erringen und werden in einer Feierstunde geehrt.

Lesen

Neben dem Wettbewerb in der Mathematik nehmen Schüler des vierten Jahrganges auch am traditionellen Lesewettbewerb der Dortmunder Schulen teil. Der Wettbewerb wird in enger Kooperation mit der Stadt- und Landesbibliothek durchgeführt.

Zunächst ermittelt die Schule intern den besten Leser des 4. Jahrganges. Der „Sieger“ nimmt in der Zwischenrunde zur Ermittlung des „Beziksmeisters“ teil. Diese Veranstaltung findet in der Stadtteilbibliothek Brackel statt.
Die Endrunde zur Ermittlung des besten Grundschullesers bzw. der besten Grundschulleserin der Stadt erfolgt dann in der Zentralbibliothek in der Dortmunder Innenstadt.

Die teilnehmenden Kinder müssen folgende Aufgaben erfüllen:

• Autor und Titel ihres frei gewählten Textes nennen
  • kurz erzählend in ihren ausgewählten Textabschnitt einführen
  • einen Text ihrer Wahl ca. 3 – 4 Minuten vorlesen
  • einen fremden Text ca. 2 – 3 Minuten vorlesen

Natürlich gibt es auch kleine Preise für alle Teilnehmer und Buchpreise mit Urkunden für die Bezirks- bzw. Stadtsieger.
Neben dem städtischen Lesewettbewerb wollen wir zukünftig auch schulinterne, jahrgangsbezogene Lesewettbewerbe durchführen. Dies führt zu einer Steigerung der Lesemotivation und stellt zugleich eine Bereicherung unseres Schullebens dar.

Sport/Fußballturnier

Regelmäßig nehmen die Kinder der Steinbrink- Grundschule auch an sportlichen Wettkämpfen teil. Besonders erfolgreich waren in den letzten Jahren unsere Kinder aus der Fußball- AG, die an einigen Stadtmeisterschaften teilgenommen haben.