Unser Schulleben und Elternmitwirkung

Schulleben umfasst alles, was sich in der Schule ereignet – in erster Linie Unterricht, aber auch außerunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. Feste feiern und die Arbeit in den Mitwirkungsorganen. Beteiligt am Schulleben sind die Schüler, Lehrer, Mitarbeiter der Offenen Ganztagsschule und die Eltern.
Eine gute Schule ist ohne die engagierte Mitarbeit von Eltern nicht denkbar, denn eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus wirkt sich in der Regel positiv auf die Lernbereitschaft und das Leistungsvermögen der Kinder aus. Deshalb bieten wir vielfältige Möglichkeiten der Zusammenarbeit an:

• regelmäßig stattfindende Elternabende und Elternsprechtage
  • bei Bedarf die Möglichkeit, miteinander Gespräche zu führen
  • Mitarbeit bei schulischen Projekten: - Lesemütter, Bücherei, Ausflüge, Sportfeste

Das Zusammenleben und -wirken ist durch das Schulmitwirkungsgesetz geregelt. Alle am Schulleben Beteiligten haben die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichen Mitwirkungsgremien Informationen zu beschaffen und Wünsche und Ideen einzubringen.