Lesende Schule

Die Bücherei

Von 1989 bis 2022 verfügte die Steinbrink-Grundschule über eine eigene Schulbücherei.

In den Jahren 2005 und 2006 stellte der Förderverein der Bücherei eine großzügige Spende zur Verfügung.

Der gesamte Buchbestand wurde gesichtet, aussortiert und vor allem aktualisiert. Mit modernem Buchbestand startete die Schulbücherei in diesem Jahr neu.
2007/2008 wurde die Einrichtung freundlicher und bunter gestaltet. Über 1800 Bücher standen für die Schülerinnen und Schüler bereit. Aufgeteilt sind diese nach Lesestufen und Themenbereichen.

Bcherei2

Jeden Dienstag und Donnerstag in der 3. und 4. Schulstunde konnten die Kinder hier stöbern und Bücher ausleihen, die Ausleihe ist kostenlos. Sie wurde von Müttern geleitet, die diese Tätigkeit ehrenamtlich übernommen haten. Bücherbestand und Einrichtung wurden ausschließlich mit Spenden finanziert.
Das neueste Projekt, das mit Hilfe des Fördervereins realisiert wurde, ist die Anschaffung von Hörbüchern in Deutsch und Englisch. So sollte neben der Leseförderung die Förderung der englischen Sprache ein weiterer Schwerpunkt der Schulbücherei werden.

2022 fiel unser Medienraum, in dem auch die Schulbücherei unterbracht war, einem Brand zum Opfer.
Spenden, insbesondere Bücherspenden, werden gerne entgegenommen.

Das Flurlesen

Um den Schülerinnen und Schülern den Schulalltag ein wenig aufzulockern und das Interesse an Büchern noch mehr zu wecken, entstand die Idee für das Flurlesen.

Mittlerweile findet das Flurlesen einmal im Schuljahr statt.

Dazu werden die Klassenverbände und Jahrgänge aufgelöst und fast alle Lehrinnen und Lehrer stellen ein Buch vor, lesen daraus vor und bieten vielfältige Zusatzangebote (z.B. Malen, Schreiben, Stabpuppenspiel, Rätsel, Bewegungsaufgaben) dazu an. Die Kinder informieren sich zuvor über die Bücher und ordnen sich dann einem Buchprojekt zu. Kinder der ersten Schuljahre werden dabei natürlich von ihrer Klassenlehrerin unterstützt.