Unser Schülerparlament

Die Steinbrink-Grundschule hat seit einigen Jahren ein Schülerparlament.
Auch Kinder im Grundschulalter sind schon in der Lage aktiv das Schulleben mitzugestalten. Dieses Gremium für Mitsprache der Kinder vermittelt weiterhin mit folgende Ziele:

• Vermittlung demokratischer Grundprinzipien
  • Mitverantwortung bei der Gestaltung der Schule und des Schullebens
  • stärkere Identifikation mit der Schule
  • Bedeutung ihrer Person und Wertschätzung ihrer Gedanken und Ideen

Ab Jahrgangsstufe 1 werden zu Schuljahresbeginn Klassensprecher und ihre Vertreter für folgende Aufgaben gewählt:

• Vermittlung zwischen Lehrern und Schülern (Bei Problemen / Sorgen / Wünschen / Haus-aufgabenabsprachen)
  • Mitverantwortung für die Ordnung und Ruhe in der Klasse
  • Teilnahme am Schülerparlament

In jedem Schulhalbjahr tagt das Schülerparlament. Die Klassensprecher und Vertreter und die Schulleiterin versammeln sich zu einem Gespräch.
Im Schülerparlament werden einerseits die Kinder von der Schulleitung über Neuigkeiten und Vorhaben informiert, andererseits informieren die Kinder die Schulleitung über ihr Befinden, ihre Wünsche und Ideen. Absprachen werden getroffen und bei Bedarf Anträge an die Lehrerkonferenz und die Schulkonferenz gestellt.
Die Kinder des Schülerparlamentes berichten anschließend in ihren Klassen über die Inhalte der Treffen.